Du hast keine Artikel auf Deinem Wunschzettel.
Um den Wunschzettel zu benutzen musst Du angemeldet sein.
🎄 X-MAS FLASH 🎁: GRATIS Premiumversand ab 99€ (DE) 📦

Orbea

Wir können keine Produkte entsprechend dieser Auswahl finden

Häufige Fragen und Antworten

Welche Orbea Bikes gibt es?

Die Modellpalette des spanischen Marktführers bildet die ganze Vielfalt des Radfahrens ab. Bei Mountainbikes hast du die Wahl zwischen Hardtails (z. B. „Alma“, „Laufey“) und Fullys der „Rallon“- sowie „Occam“- und „Oiz“-Linien. Die Hightech-Carbon-Renner „Orca“ sind die Flaggschiffe im Rennrad-Segment, aber auch die „Avant“ und „Terra“ Bikes bieten dir Fahrfreude pur. Letztere sind auch als Gravel Bikes für speedigen Spaß abseits der Straße erhältlich. Die „Rise“ und „Wild“ E-Bikes, Kinderfahrräder, Urban-Modelle, Fitnessbikes, Triathlonräder und Custom Bikes vervollständigen das umfangreiche Portfolio des baskischen Unternehmens. Hier wird wirklich jeder fündig!

 

Welches Orbea Bikes ist das Richtige für mich?

Bei dieser Frage kommt es immer auf den Einsatzzweck und deine Vorlieben an. Wenn du lieber die Bergwelt und ihre wunderschönen Trails erkunden willst, solltest du ein Bike mit viel Federung nehmen. Für lange Fahrten über Asphalt und Schotter empfehlen wir dir beispielsweise ein Gravel Bike. Aber ganz egal, wofür du dein Bike brauchst — mit einem Orbea Bike bist du bestens unterwegs.

 

Welche Unterschiede gibt es?

Damit jeder seinen Wünschen entsprechend sein Traumbike findet, gibt es auch innerhalb der Modellreihen unterschiedliche Komponenten und Materialien. Deswegen stellt Orbea Bikes mit Carbon- und Aluminiumrahmen her. Auch bei den verbauten Motoren gibt es Unterschiede.

Das Orbea Rise ist hier ein Light E-MTB und hat einen leichten, natürlichen Motor mit gedrosseltem Drehmoment. Das Modell Wild hingegen hat eine schwere Antriebseinheit, die aber auch mehr Drehmoment und somit mehr Power hat.

Aber natürlich haben auch Komponenten wie Sattel, Pedale, Griffe Einfluss auf das Fahrverhalten und die Ergonomie des Bikes. Auch auf diese Komponenten solltest du achten, um Schmerzen vorzubeugen.

 

Woher kommt Orbea?

Orbea wurde 1840 gegründet, aber damals noch als Waffenfirma. Auf diese Zeit ist auch der Name der Firma zurückzuführen: Denn Orbea heißt auf deutsch “Kugel”. Seit 1931 stellen sie Fahrräder her. Die Fabrik der Marke liegt im baskischen Mallabia nahe der Stadt Bilbao. Hier werden alle Rahmen per Hand lackiert und auch die Alurahmen hergestellt. Orbea fertigt die Rahmen per Hand an, weswegen auch keine Schweißnähte richtig zu erkennen sind und so ein sauberes Design entsteht. Außerdem erhaltet ihr seitens Orbea eine lebenslange Garantie auf den Rahmen. Diese müssen allerdings auf der Orbeaseite vom Erstkäufer innerhalb von 30 Tagen registriert werden. (Code unterhalb des Unterrohrs)

Des Weiteren gibt es für alle Bikes seit dem Modelljahr 2022 eine zehnjährige Verfügbarkeit von Ersatzteilen. 

Warum sollte ich eine Beratung im Laden wahrnehmen?

Gerade als Neueinsteiger kann man bei so vielen verschiedenen Modellen schnell den Überblick verlieren. Deswegen macht es hier Sinn, sich bei uns im Laden von unseren geschulten Beratern helfen zu lassen. Du kannst bei uns gerne Probefahrten machen, um zu schauen, wie sich die verschiedenen Modelle in der Realität anfühlen und fahren lassen. Hier kann auch in einem direkten Gespräch vor Ort auf deine Vorlieben sowie Wünsche eingegangen werden und du kannst uns genau von deinen Vorstellungen berichten, damit du am Ende auch das für dich perfekte Orbea Bike bekommst. 

 

Auf was muss man beim Kauf achten?

Das Wichtigste ist, dass du dich auf deinem Orbea Bike wohl fühlst. Hierfür ist es wichtig, dass jedes kleinste Detail stimmt, damit du ohne Schmerzen fahren kannst. Deswegen sollten die Komponenten für dein Bike speziell auf dich zugeschnitten sein. Durch Teile wie Pedale, Griffe und Sättel kannst du die Ergonomie anpassen. 

  • Einsatzzweck
  • Ausstattung passend zum Einsatzzweck
  • Federweg
  • Laufradgröße
  • Rahmenhöhe
  • Griffe
  • Sattel
  • Pedale

Telefonberatung

Du möchtest noch mehr über Orbea Bikes wissen? Oder du weiß noch nicht genau, welches Modell und in welcher Ausstattung es werden soll? 

Dann stehen dir unsere geschulten Berater auch jederzeit telefonisch zur Seite. Kontaktiere uns gerne bei Fragen rund um die Bikes des spanischen Herstellers Orbea.

DIE BELIEBTESTEN ORBEA BIKES

Das Orbea Rise

Das Rise ist das Light E-MTB, welches dem Rider eine ganz neue Nähe zum Trail gibt. Es ist eine Mischung aus der Welt der Bio-Bikes mit ihrem natürlichen Fahrgefühl und der Welt der E-Bikes mit kräftiger Unterstützung. So kannst du im Uphill auf eine sanfte Hilfe bauen, die mit steigender Trittfrequenz stärker wird und im Downhill erhältst du durch den kleinere, leichteren Motor besseres und agileres Handling. 

Das Orbea Wild

Das Orbea Wild ist ein Enduro E-MTB. Hier geht es aber nicht darum, dass das Wild den stärksten Motor und viel Akkukapazität hat, sondern hier das Fahren an sich im Vordergrund. Das Wild zähmt auch die wildesten Trails, fühlt sich aber immer lebendig und energiegeladen an. So bringt es dich mit seiner Beyond Power auf endlose Trails und befreit dein Wild in dir. 

Das Orbea Orca

Das Orbea Orca ist das ultimative Rennrad. Es verfügt über ein leichtes und steifes OMR-Rahmendesign, das für maximale Steifigkeit bei minimalem Gewicht sorgt. Der Rahmen wurde aus Carbon hergestellt und bietet somit optimalen Komfort und Leistungsfähigkeit. Dieses Rad ist für alle Fahrer geeignet, die ein leistungsfähiges und komfortables Fahrrad suchen. Es bietet dir überragende Performance und Komfort bei jeder Art von Streckentyp, ob Berg oder Flachland. Mit dem Orbea Orca werden Sie schneller als je zuvor sein!

Das Orbea Terra

Das Orbea Terra ist ein Gravel Bike, gemacht für Graveler, Explorer und Adventurer. Es hat einen 2-fach Antrieb, voll integrierte Kabel und Leitungen durch Lenker, Vorbau und Rahmen. Es ist das perfekte Bike für lange Touren über Schotter und Asphalt. Es kommt außerdem mit einem Stauchfach und 2 Positionen für eine Trinkflasche.

Das Orbea Oiz

Mit der XC-Rennmaschine Oiz hast du ohne Kompromisse die volle Kontrolle. Das Bike zieht nicht nur spitze aus, sondern fährt sich auch dementsprechend. Es präsentiert sich mit moderner Geometrie, smarten Aufhängung und einem Design, das die 120 mm Federgabel optimal in Szene setzt. Alles Überflüssige hingegen wurde weggelassen, um sich voll und ganz auf die wichtigen Sachen zu konzentrieren: Ein Fahrgefühl ohne Kompromisse. 

Das Orbea Occam

Das Orbea Occam ist der perfekte Begleiter für deine Abenteuer. Es kann richtig was wegstecken, ist aber deutlich vielseitiger als ein reinrassiges Enduro Bike. Es hat ein asymmetrisches Design, da der Dämpfer im  Occam zur linken Seite des Rahmens verschoben ist. Es kann mit vorne und hinten sowohl mit 140 als auch mit 150 mm Federweg gefahren werden. Wenn du also den ganzen Tag von morgens bis abends auf Trails verbringen willst und dein Bike alles mitmachen muss — dann ist das Occam genau das richtige Bike für dich. 

Orbea Demo Bikes

Wenn du ein Orbea Bike auch mal länger testen möchtest, geht das ganz einfach über die Orbea Demo Website, welche du hier finden kannst. Hier kannst du deinen Wohnort angeben, uns als Händler auswählen und schauen, welche Testbikes wir da haben. Wenn das Richtige dabei ist, kannst du dir ganz einfach über das Termintool der Website einen Tag aussuchen und das Bike gegen eine kleine Gebühr testen. 

 

Personalisierte Orbea Bikes

Mit dem MyO Designtool kannst du dir auf der Website von Orbea dein Lieblingsbike der Marke selber konfigurieren und es dir so personalisieren lassen. Du hast die Möglichkeit die Ausstattungsvariante deines Wunschmodells zu wählen. Außerdem kannst du die Endbehandlung, die erste und zweite Rahmenfarbe, die Logofarbe selbstbestimmen und dir auch einen Text auf dein Bike machen lassen. 

Orbea Bikes – Die Geschichte

2020 feierte Orbea seinen 180. Geburtstag. In der fast 200 Jahre dauernden Geschichte hat Orbea immer wieder bewiesen, dass es sich lohnt, neue Wege zu gehen. Einen einzigartigen Weg voller Leidenschaft. Diese Leidenschaft ist es, mit der Orbea auch der Arbeit nachgeht. Eine Arbeit die geprägt ist, von der unentwegten Suche nach den neuen Ideen. Kein Wunder, dass sich Orbea auf diesem Weg während der vergangenen 180 Jahre immer wieder neu erfunden hat.

Als Genossenschaft hat Orbea sein ganz eigenes Verständnis von seinem  Unternehmen. Orbea ist die Gesellschaft und Ihre Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind die Gesellschafter. Sie bestimmen den Kurs und die Zukunft des Unternehmens. Nur wer das weiß kann verstehen, wie Orbea funktioniert. Verantwortlich für die Steuerung Orbeas ist einerseits der Vorstand, der alle vier Jahre von und aus den Mitarbeitern gewählt wird. Der Vorstand definiert die Richtlinien für das soziale, wirtschaftliche und rechtliche Handeln.

Anders als bei anderen Firmen funktioniert auch die Vergütung der Mitarbeiter. Sie erhalten einen ihren Aufgaben und Leistungen entsprechenden monatlichen Vorschuss, der am Ende des Geschäftsjahres mit dem Gesamtergebnis des Unternehmens verrechnet wird. All diese Punkte sorgen für ein solidarisches und gerechtes Miteinander und eine ganz besondere Beziehung zu der geleisteten Arbeit, der Kollegen und auch zu den Kunden.

Die Wurzeln für diese ganz andere Art der Unternehmensführung reichen weit zurück in die späten 1960er Jahre. Damals stand das Unternehmen kurz vor dem Ende. Als die Gründerfamilie tatsächlich die Schließung erwog, ergriffen die Arbeiter kurzerhand die Initiative. Sie kauften der Familie Orbea das Unternehmen ab und verwandelten es in eine von den Arbeitern getragene Genossenschaft. Sie waren überzeugt davon, dass es einen anderen Weg für Orbea gab. Einen neuen Weg mit neuen Methoden und Visionen.

Alle wussten, dass sie diesen Weg gemeinsam gehen mussten. „Das war längst nicht mehr nur eine ökonomische Frage“, betonen diese Pioniere später. „Die Menschen standen auch persönlich voll hinter der Sache – und mit ihnen ihre Familien. Im Laufe der Zeit wurden auch viele Kinder Teil der Genossenschaft – und später dann wiederum deren Kinder. Oft ging es in den Gesprächen an den Küchentischen in Eibar,(Bizkaia), Spanien, um Orbea. Denn es stand viel auf dem Spiel“.

Der Name Orbea steht für soziale Verantwortung. Orbea sieht es als Aufgabe die Genossenschaft, auch zukünftigen Generationen eine solide soziale und wirtschaftliche Basis zu bieten. Orbea will das Unternehmen in noch besserem Zustand weitergeben, als Sie es übernommen haben. Dabei geht es nicht darum, einige wenige Menschen zum Wohlstand zu verhelfen. Es geht um den Wohlstand der Gesellschaft selbst, um sichere Arbeitsplätze und um eine intakte Umwelt.

Dafür investiert Orbea in die Bildung. Orbea arbeitet eng mit den Berufsschulen zusammen, um Mitarbeiter zu qualifizieren und hochwertige Arbeitsplätze zu schaffen. Es findet ein reger Austausch von Wissen, mit Technologiezentren und innovativen Unternehmen statt, um gemeinsam neue Spitzenprodukte zu entwickeln. Auch im Radsport setzt Orbea auf junge Menschen. Vor allem natürlich durch die enge Beziehung zur Fundation Euskadi.

Unzählige Kinder haben dank dieser Stiftung ihre ersten Erfahrungen mit dem Radsport gemacht. Manche von ihnen bleiben dem Fahrrad treu und der eine oder andere findet den Weg in den Profiradsport, sei es im Team Euskaltel-Euskadi oder in anderen, großen World-Tour-Teams. Darüber hinaus gibt Orbea mit dem Thema Fahrrad, die Möglichkeit sich für die gute Sache einzusetzen. So arbeitet Orbea mit Menschen, Stiftungen und NGOs zusammen, die sich für eine lebenswertere und gerechtere Welt einsetzen.

Werte, die Orbea auch im eigenen Unternehmen selbst sehr wichtig sind. Das zeigt schon dieses ganz besondere Thema, das seit langer Zeit Mittelpunkt der Arbeit ist: das Fahrrad. Und auch hier hat sich Orbea für einen besonderen Weg entschieden. Orbea stellt fest: Dass Sie keine Fahrräder für Frauen oder Männer bauen, sondern Fahrräder für Menschen. Diese Einstellung spiegelt sich in den Produkten von Orbea wieder, in Ihrem Einsatz für den Frauenradsport (Lisa Brennauer, Deutsche Meisterin auf der Straße), in der Sprache, in der Einstellungspolitik und dem Gleichstellungsplan.

Wesentliches Merkmal der Genossenschaft ist auch die Solidarität unter den verbundenen Unternehmen, mit denen Orbea die Mondragón Gruppe bildet. Etwa durch einen gemeinschaftlichen Fond, mit dem wir Unternehmen in wirtschaftlich schwierigen Zeiten unterstützen.Und sollte es tatsächlich mal zur Schließung eines beteiligten Unternehmens kommenhelfen wir den Mitarbeitern durch Arbeitsplätze in anderen Betrieben der Gruppe.

Orbea Bikes – besondere Bikes von besonderen Menschen

Tradition und Innovation, dazu Radsportbegeisterung, die im Baskenland quasi zur DNA gehört: Der spanische Fahrradhersteller Orbea begeistert mit Bikes, die diese Leidenschaft mit jedem Bauteil ausstrahlen. In dem genossenschaftlichen Unternehmen bestimmen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter den Erfolgskurs mit – und das spürst du bei jeder Kurbelumdrehung! Ob MTB, Rennrad, E-Bike, Gravel, Urban oder Fahrräder für Kids: Die Premium-Fahrräder überzeugen einfach in puncto Materialqualität, Verarbeitung und Design. Dahinter steckt Know-how aus mehr als 180 (!) Jahren Firmengeschichte. Mitte des 19. Jahrhunderts als Waffenschmiede gegründet, stellt Orbea schon seit 1920 Fahrräder her. Diese jahrzehntelange Erfahrung und die Firmenphilosophie der kreativen Mitgestaltung durch die Belegschaft sind es, die Orbea Bikes zu etwas Besonderem machen.

Die Produktlinien: MTB, Road Bikes, Gravel, E-Bikes & Co.

Die Modellpalette des spanischen Marktführers bildet die ganze Vielfalt des Radfahrens ab. Bei den Mountainbikes hast du die Wahl zwischen Hardtails (z. B. „Alma“, „Laufey“) und Fullys der „Rallon“- sowie „Occam“- und „Oiz“-Linien. Die Hightech-Carbonrenner „Orca“ sind die Flaggschiffe im Rennradsegment, aber auch die „Avant“ und „Terra“ Bikes bieten dir Fahrfreude pur. Letztere sind auch als Gravel Bikes für speedigen Spaß abseits der Straße erhältlich. Die „Rise“ und „Wild“ E-Bikes, Kinderfahrräder, Urban-Modelle, Fitnessbikes, Triathlonräder und Custom Bikes vervollständigen das umfangreiche Portfolio des baskischen Unternehmens. Hier wird wirklich jede(r) fündig!

Fahrräder mit Wert – und Werten

Orbea stellt nicht einfach „nur“ hochwertige Zweiräder her, bei der Marke lebt man auch Werte. Die wirtschaftliche und soziale Gemeinschaft der Genossenschaft will etwas erreichen, das Bestand hat. Umweltschutz, Bildung und Engagement für junge Menschen sind feste Bestandteile der Firmenkultur. So ist Orbea unter anderem eng mit der Fundacion Euskadi verbunden, die Kinder für den Radsport begeistert, und unterstützt viele weitere Stiftungen und NGOs. Solidarität, Gleichstellung und soziale Verantwortung sind bei Orbea keine Worthülsen, sondern Alltag – kein Wunder, dass alle, die bei Orbea arbeiten, voll hinter der Sache stehen. Und Fahrräder bauen, die in jeder Hinsicht ihren Wert haben und Menschen glücklich machen. Dass diese Philosophie im Trend liegt und ein nachhaltiges Erfolgsrezept ist, beweisen die vielen zufriedenen Kundinnen und Kunden sowie die sportlichen Erfolge. Der zweifache Olympiasieger und fünffache Weltmeister Julien Absalon war Teil des Orbea Racing Teams und mit Martin Maes fährt seit 2022 einer der weltbesten Enduro- und Downhillfahrer für Orbea.

Bestell Orbea Bikes aus dem Baskenland bei Liquid-Life

Entdecke auch du die von Tradition, Innovationsgeist und Wertigkeit geprägten Bikes von Orbea! Ob Top-Sportler oder ambitionierter Freizeitfahrer, ob in der City, offroad oder auf der Straße: Mit einem Fahrrad von Orbea sitzt du auf dem ruppigen Trail genauso mit Spaß im Sattel wie auf der Asphaltpiste. Wir teilen die Liebe und Leidenschaft fürs Bike mit Orbea – und bieten dir vom soliden Einsteigermodell bis zum Highspeed-Renner ausgewählte Modelle der Marke. Sieh dich in Ruhe im Sortiment um und bestell dein neues Traumbike von Orbea bei uns im Onlineshop!